Meine Philosophie

Hier möchte ich Ihnen die Idee hinter der pferdegestützten Therapie nahebringen. Egal, ob Sie sich als Fachmann oder als Eltern für die Reittherapie interessieren, finden Sie hier Informationen über deren Wirkungsweise und Aussichten.

Für den interessierten Pädagogen oder Psychologen:

Die Psychoanalytische Pädagogik und die Umsetzung körperorientierter Therapieverfahren ist die Grundlage meiner pädagogischen Arbeit. Das Verstehen-Wollen und das Sich-Einlassen-Wollen auf die individuelle Ausdrucksform des Menschen steht dabei im Mittelpunkt.

Mein Ziel ist das Auffinden von Ursachen für das gestörte Wohlbefinden eines Menschen und nicht nur die Beseitigung störender Symptome.

Die Möglichkeit, durch die Arbeit mit dem Körper eines Menschen Einfluss auf seelische und geistige Prozesse zu nehmen, wird durch moderne neurowissenschaftliche Erkenntnisse gestützt und belegt. Körperorientierte Therapieverfahren sind Teil psychoanalytisch geleiteter pädagogischer Arbeitsweisen.

Ihr Einsatz eignet sich insbesondere, wenn eine Traumatisierung zu einem frühen Zeitpunkt, z.B. vor dem Spracherwerb, erfolgte oder Erlebtes nicht ausgesprochen werden kann.

Das passive Getragenwerden durch ein Pferd und die Erfahrung innerhalb des Beziehungsdreiecks zwischen dem Pädagogen, dem Pferd und einem Klienten kann ein Schlüssel zur Bewältigung zahlreicher Probleme sein. Der körperliche Dialog, der über die Bewegung und das Getragenwerden zwischen dem Menschen und dem Pferd entsteht, hat erstaunlich positive Wirkung auf die Beziehungsfähigkeit des Menschen.

Das Reiten ist eine gute Übung, um den eigenen Körper zu erfahren und bewusster  wahrzunehmen. Der bloße Umgang mit einem so mächtigen Tier erfordert zugleich Mut und Vertrauen, aber auch, und das ist besonders wichtig, die Konzentration auf das eigene Tun.

Warum aber ausgerechnet Reiten und nicht Radfahren?

  1. Der Mensch verständigt sich mit einem Pferd mithilfe seines Körpers. Dies ist die einzige Sprache, die ein Pferd versteht und auch tatsächlich beantwortet.
  2. Reiten bedeutet, im ursprünglichen Sinne, die Suche zweier unterschiedlicher Wesen nach Balance und Harmonie.
  3. Ein Pferd sucht den Kontakt und möchte sich binden.

Die Verbindung von Psychoanalytischer Pädagogik mit körperorientierten Therapieverfahren macht es mir möglich, auf die unterschiedlichsten individuellen Bedürfnisse eines Menschen einzugehen und ihn auf seinem Weg zu mehr Wohlbefinden hin zu begleiten.

Für die Eltern

Kontaktaufnahme zwischen Mensch und PferdFür Sie als Eltern stellt sich sicher die Frage, wie kann denn Reiten und der Umgang mit einem Pferd meinem Kind helfen?

Das Pferd allein kann hier keine Wunder vollbringen, aber es kann mit Hilfe seiner Bewegungen, die Ihr Kind natürlich auch mitbewegen, positiv auf sein Wohlbefinden wirken. Der Ausdruck und das Verhalten des Tieres lässt zudem Rückschlüsse auf die körperliche und auch seelische Verfassung seines Reiters zu. Das Getragenwerden durch ein so großes und kraftvolles Tier ist eine wunderbare Erfahrung. Außerdem entwickelt das Kind zu dem Pferd eine Beziehung, und wenn Sie so wollen, führen beide auf körperlicher Ebene ein Gespräch miteinander. Ihr Kind erfährt, dass es mithilfe seines eigenen Körpers Einfluss auf das Pferd nehmen kann. Dies stärkt insbesondere sein Selbstbewusstsein, verbessert seine Konzentrationsfähigkeit, sein Körpergefühl und fördert seine äußere und innere Balance.

Es gibt allerdings auch Kinder, die nicht reiten möchten. Für sie steht der pflegende Kontakt und eine freundschaftliche Beziehung zu einem Pferd im Vordergrund. Dies möchte ich zu jeder Zeit berücksichtigen, um Ihr Kind auf seinem gewählten Weg zu begleiten und es in seiner persönlichen Entwicklung fördern zu können.

Meine Aufgabe ist auch die eines Vermittlers zwischen Pferd und Kind. Aber vor allen Dingen möchte ich ihrem Kind ein Beziehungsangebot machen, das ihm vermittelt, in seinem „So-Sein“ angenommen, verstanden und gemocht zu werden.  In diesem Kontakt gibt mir das Kind auf unterschiedliche Art Hinweise, die mir als Pädagogin helfen, sein individuelles Problem zu verstehen, und wir können dann gemeinsam an einer Lösung arbeiten.